Dehner

TEAM23 wurde beauftragt insgesamt sechs verschiedene Unternehmens-Webseiten neu zu gestalten und mehrere Digitalisierungsprojekte umzusetzen. Dies umfasst die Unternehmens-Webseite, das umfassende Karriere-Portal, die Webseiten von Blumenhotel und Blumenpark, Dehner Agrar und die Webseite zur eigenen Futtermittelherstellung. Für alle Projekte wurde im Rahmen des Relaunch durch TEAM23 eine neues, gemeinsames Erscheinungsbild konzipiert und gestaltet. Es bildet eine visuelle Klammer über die verschiedenen Tochterunternehmen und schafft zudem die notwendige Vernetzung untereinander. Jedoch wird den einzelnen Tochterunternehmen durch die erarbeitete Designlösung genug visueller Freiraum gelassen das eigene Erscheinungsbild und die zugehörige Marke digital zu transportieren. Alle Seiten wurden auf Basis eines TYPO3-Multisite-Systems realisiert. Dabei wurde auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Unternehmensbereiche nicht nur optisch, sondern auch technisch eingegangen. Neben Produktkatalogen mit unterschiedlichen Methoden der Datenhaltung und einer optimierten Solr-Suche wurde auch ein Online-Bewerbungs-Tool mit RESTful-API entwickelt und implementiert. Weitere Features sind der automatische Abgleich von Produktdaten ebenso wie eine direkte Anbindung an die interne HR-Software.

Zudem wurden im Rahmen des Projekts mehrere Digitalisierungsprojekte umgesetzt, um die Prozesse im Unternehmen zu optimieren und stärker zu automatisieren. Gerade die Neugestaltung der Stellenanzeigen und automatisierte Verarbeitung der Bewerbungen hat eine massive Steigerung der Effizient mit sich gebracht und die Einführung optimaler Prozesse gestützt.

Zum Projekt

Über unseren Kunden

Dehner

Das Familienunternehmen Dehner ist Europas größte Garten-Center-Gruppe mit Niederlassungen in Deutschland und Österreich. Dehner hat seinen Ursprung im bayerischen Rain am Lech und hier steht auch heute noch der Stammsitz der Firma Dehner Garten-Center, in dem aktuell 1.000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Zu Dehner gehören derzeit insgesamt 117 Filialen mit mehr als 5.000 Beschäftigten.

Verwendete Technologien

Erbrachte Leistungen auf einen Blick

  • TYPO3
  • RESTful-API
  • Solr-Suche
  • ODL-Testing
Albert Demeter

Ihr Ansprechpartner

Albert Demeter

Conductive Engineer for Sophisticated Frontend and Interface Solutions

Tel  0821 / 207 085 - 15
Mail  demeter@team23.de

Kontaktieren