Performance Boost durch Usability Testing und UX Audit

Vitaminexpress

Grafik Vitaminexpress
Kunde
Vitaminexpress
Bereiche
UX & UI
Leistungen
Usability Testing
Usability Inspektion (UX-Audit)
Zeitraum
1 Monat

VitaminExpress führt über seinen Online Shop ein breites Angebot an Vitalstoffprodukten. Seit mehr als 20 Jahren vertrauen immer mehr Kunden auf die Qualität der Produkte, dem Service bis hin zur Lieferung. Neben der Produktqualität legt das Unternehmen in ihrem Shop auch großen Wert auf Information im Bereich Gesundheit, Diät und Sport. VitaminExpress zählt zu den führenden Onlineshops.

Interviews in Minuten
600
Usability Tester
10
Gefundene Ergebnisse
121
Umsetzungsempfehlungen
87
01
Herausforderung

Fallende Nutzerzahlen und Usabilityprobleme

Was tun, wenn die Conversions des eigenen Webshops plötzlich spürbar einbrechen? Genau damit musste sich das Team hinter VitaminExpress im Jahr 2022 auseinandersetzen.

Die Suche nach einem geeigneten Partner, der die Probleme auf der Website findet und zu passenden Optimierungsmaßnahmen berät, hat VitaminExpress zu uns geführt – wichtig  dabei war nicht nur die Analyse der Zahlen des Shops und das Testing der Usabilty, vielmehr sollten wir als Commerce Experten Empfehlungen für eine Umsetzung der Findings liefern.

Animation Vitaminexpress
02
Vorgehen

UX Audit

Einen Monat lang nahmen unsere UX-Experten die Website von vitaminexpress.org genau unter die Lupe.

Los ging es mit der Erstellung eines UX-Audits – also der Durchführung und Protokollierung einer Experteninspektion der Website von VitaminExpress.

Dabei haben wir uns wichtige Kennzahlen in Google Analytics angeschaut, eine heuristische Evaluation durchgeführt und daraus verschiedene Hypothesen entwickelt, warum die Website in so kurzer Zeit so viele Conversions verloren hat.

Nutzerzahlen Vitaminexpress Entwicklungsgrafik

Usability Testing

Dann begann der praktische Teil: Wir haben Usability Testings durchgeführt. Dafür haben wir eine Testgruppe aus 10 Proband:innen zusammengestellt, die der Zielgruppe von VitaminExpress genau entspricht. Mit jedem der Testpersonen führten wir schließlich remote Interviews durch, um unsere vorher entworfenen Hypothesen zu testen.

Userflow Vitaminexpress
03
Fazit

Handlungsempfehlungen

In einer umfangreichen Auswertung wurden alle Daten und Findings für unseren Kunden aufbereitet. Diese Zusammenfassung aller Punkte stehen unserem Kunden für die Weiterentwicklungen zur Verfügung. Durch das Interface liefern wir eine Übersicht welche die Anzahl und die Intensität der Probleme abbildet und gleichzeitig priorisieren und sortieren lässt. Probleme können also konkret und einfach erfasst und die Lösungen Schritt für Schritt angegagen werden.

“Besonders schön zu sehen war, dass wir die Hypothesen, die zuvor erarbeitet wurden, mit echten Nutzern bestätigen konnten. Darüber hinaus wurden noch einige bis dato unbekannte Erkenntnisse über die Zielgruppe gewonnen, die VitaminExpress für ihre weiteren Entwicklungen nutzen konnte.”

Sonja Schumacher
Designerin
Portrait Laura Marwede in Büro

Interesse geweckt?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Laura Marwede
Head of UX & Strategy