Relaunch der Websites und Onlineshops der ISOLENA Naturfaservliese GmbH

ISOLENA Naturfaservliese GmbH

Projektübersicht
Merkmal
Details
Kunde
ISOLENA Naturfaservliese GmbH
Bereiche
Commerce
Link
https://www.isolena.com/de/
Leistungen
Technologien / Tools
Magento 2
Figma
InVision
Zeplin
PHP
Zeitraum

Das Familienunternehmen Lehner Wolle steht für Tradition und Qualität. Bereits in der dritten Generation zählen hochwertige Naturprodukte aus reiner Schafwolle zu der umfangreichen Produktpalette. Die Eigenmarken ISOLENA, STYLIT, SILENTUM und FELICE, sowie die Corporate Marke Lehner Wolle vervollständigen das Angebot des Unternehmens.

Anzahl der Eigenmarken
5
Anzahl der verschiedenen Dämmprodukte
9
Dämmung aus Schafschurwolle
100%
01
Ziel & Herausforderung

Aufgabe & Projektziel

Neben der Corporate Website sollten alle vier Marken der ISOLENA GmbH als Onlineshop für verschiedene Sprachen und Zielgruppen aufgebaut werden. Neben den Endkunden zählen auch Geschäftskunden zu den relevanten Käufern, die eigene Artikelpreise, Konditionen und Informationen benötigen. Die Ausrichtung auf mehrere Länder hat zudem erfordert mehrere Sprachversionen, Steuerregeln und Konditionen zu integrieren.

Alle Marken haben eigene USPs und wichtige Informationen, die zielgruppengerecht präsentiert werden müssen. Dafür wurde ein Corporate Design zu den passenden Features und Content-Elementen benötigt, die zum Teil auch für die weiteren Marken in abgewandelten Form verwendet werden können. Damit sollen Ressourcen gespart und gleichzeitig ein einheitliches Design vermittelt werden.

02
Herangehensweise

Nutzerzentrierter Entwicklungsprozess

Durch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Projektteams und einem nutzerzentrierten Entwicklungsprozess konnte schnell auf neue Anforderungen und Herausforderungen reagiert werden.

Multishop

Zur Integration mehrerer Marken wurde ein Magento 2 Commerce Multishop-System konfiguriert. Verschiedene Storeviews spielen die unterschiedlichen Sprach- und Zielgruppen-Versionen aus.

Eine eigens auf Geschäftskunden ausgelegte Konfiguration, sowie die Magento B2B Features helfen dabei, relevante und rechtlich korrekte Informationen je Kundengruppe auszugeben. Das Magento Commerce Backend erschafft dadurch maximale Synergien in großen Unternehmensstrukturen.

03
Idee & Lösung

B2B Funktionen

Auf Grundlage eines neuen User-Interface Designs, das je Marke individuell, jedoch mit den gleichen Grundstrukturen kreiert wurde, werden die Inhalte einheitlich, und gleichzeitig für die Marke charakteristisch dargestellt.

Durch die integrierten B2B Funktionen von Magento Commerce wurde das Projekt massiv beschleunigt, da Funktionen nicht separat entwickelt werden mussten.

Mehrsprachigkeit

Von Anfang an war auch die Ausspielung des Shops an Kunden in verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Währungen im Fokus. So können individuelle Ländersortimente mit individuellen Preisen in einem zentralen Backend gepflegt werden.

Ergebnis

Mit dem neuen Multishop System stehen dem Kunden umfassende Wachstumsmöglichkeiten zur Verfügung. Die individuellen Features und die Magento Administrationsoberfläche bieten eine hochflexible Pflege der Shops. Zudem wird die stetige Weiterentwicklung und Optimierung durch unsere umfassende technische Betreuung gesichert.

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Laura Marwede
Head of UX & Strategy