Standardisiertes Kontroll- und Reporting-Tool mit Fokus auf die Automobilbranche
P3 group GmbH
Projektmerkmal | Projektdetails |
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Kunde | P3 group GmbH |
Bereiche | Softwareentwicklung |
Link | https://www.p3-group.com/ |
Leistungen | |
Technologien / Tools | Django Angular AM Charts |
Zeitraum |
- Personen im In-House Team3
- Monate bis zum initialen MVP6
- Commits in ca. 1,5 Jahren5000
Webbasiertes Reporting-Tool
Essenzieller Bestandteil des Tools ist das Reporting von Kennzahlen und Prognosen. Dies findet - zumindest bisher - klassischerweise über etablierte Tools wie Excel-Tabellen und Powerpoint-Präsentationen statt.
Die Aufgabe bestand in der Entwicklung eines webbasierten Reporting-Tools für die automatische Report-Generierung. Sowohl im PDF Format als auch in der Online-Version. Zudem sollten Datensätze importierbar sein und das Tool modular erweiterbar sein. Zusätzlich sollte das Tool in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt werden.
Nutzerzentrierter Entwicklungsprozess
In der Konzeption stand vor allem die Definition potenzieller Zielgruppen und deren Bedürfnisse im Vordergrund. Die Oberflächengestaltung und Verbesserung der Usability bildeten das Hauptaugenmerk des Projektes. Es folgte die Entwicklung und Qualitätssicherung vor dem erfolgreichen Launch.
Reporting Module
Über eine Weboberfläche können erfasste Daten projektbasiert in verschiedenste Reporting-Modulen eingetragen werden. Aus diesen Daten werden automatisch aktuelle Diagramme erstellt, die zusätzlich mit Kommentaren und ToDo's verknüpft werden können.
Das individuell entwickelte Django-Backend und das Angular-Frontend bilden die technische Basis für die automatisierte Generierung von Reports. Zusätzlich kann über Docker-Container die Continuous Integration gewährleistet werden.
Das entwickelte Tool bietet eine hoch individualisierbare Handhabung. Über die Weboberfläche können Reports automatisiert ausgespielt werden.
Rechtemanagement
Für jedes angelegte Reporting-Projekt ist es möglich, dies für beliebig viele Nutzer freizugeben und diesen verschiedene Rollen zuzuweisen. So gibt es neben dem Administrator und dem Editor die Rolle des Lesers, der lediglich Zugriff auf die erstellten Reports hat.
Modulbasierte Datenpflege
Für jedes Projekt kann man je nach Bedarf einzelne Module an- und ausschalten. Module bestehen immer aus einer speziellen Dateneingabe und einem dazugehörigen Graphen, der im Report dargestellt wird.
Erstellen von Reports
Zu jederzeit können die aktuell vorhandenen Live-Daten als Report „eingefroren“ werden. Dieser Report besteht aus einem Management Summary, den Graphen der einzelnen Module sowie Notizen, die hinzugefügt werden können. Er ist für berechtigte Nutzer online einsehbar oder als PDF herunterladbar.
Design & Technologie
Mit einem einheitlichen Design-System und modernen Web-Technologien wurde die Anwendung zukunftsorientiert umgesetzt.