Digitaler Kanal für die Zielgruppe Eltern des Verbrauchermagazins ÖKO-TEST
ÖKO-TEST AG
Projektmerkmal | Projektdetails |
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Kunde | ÖKO-TEST AG |
Bereiche | Softwareentwicklung |
Link | https://www.oekotest.de |
Leistungen | |
Technologien / Tools | No items found. |
Zeitraum |
- Anzahl der monatlichen Leser:innen1,7 Mio.
- Produkt- & Dienstleistungs-Tests seit25 Jahren
- In App-Käufe in den ersten 6 Monaten8.000
Entwicklung einer App mit digitalem Magazin
Ziel des Projektes war die Entwicklung einer App, um die Heftinhalte für die Zielgruppe der Eltern digital zu verbreiten. Dabei sollte sowohl die Reichweite als auch der Umsatz gesteigert werden.
Die Eltern-App von Ökotest soll Eltern in allen Belangen unterstützen für den Zeitraum der Schwangerschaft bis hin zur Einschulung. Kern der Anwendung ist hierbei das Magazin, welches sich aus Artikeln (Ratgeber) und Tests zusammensetzt. Alle Tests werden dem Nutzer als kostenpflichtiger Inhalt auf Abruf zur Verfügung gestellt.
Die Tests orientieren sich an den bestehenden Heft-Inhalten, werden vom Umfang her aber auf die kleineren Displays (Smartphone und Tablet) optimiert (kürzere Texte, Fokus auf Ergebnistabellen).
Nutzerzentrierter Prozess
In der Konzeption stand vor allem die Definition potenzieller Zielgruppen und deren Bedürfnisse im Vordergrund. Die Oberflächengestaltung und Verbesserung der Usability bildeten das Hauptaugenmerk des Projektes. Es folgte die Entwicklung und Qualitätssicherung vor dem erfolgreichen Launch.
Hybrid App
Um die korrekte Ausspielung auf allen gängigen Betriebssystemen und Endgeräten zu gewährleisten wurde die App auf Basis des Ionic-Frameworks gebaut.
Durch das responsive Design und die intuitive Nutzerführung wird eine leichte Bedienbarkeit und Zugänglichkeit gewährleistet.
Das informative Magazin bildet dabei das Herzstück der App. Über Neuerungen in der App (inhaltlich aber auch funktional) informiert die App über Push-Notifications.
Digitales Magazin
Um neue Zielgruppen zu erreichen und die Reichweite des Magazins ÖKO-Test zu steigern wurde die App als digitales Magazin konzipiert. Die Optimierung für mobile Endgeräte als auch eine durchdachte Informationsarchitektur tragen maßgeblich zum Projekterfolg bei.
Responsive Design
Bei der Konzeption und Gestaltung der App lag der Fokus auf einer responsiven Darstellung der Inhalte. Die App wurde speziell für die Anwendung auf dem Smartphone oder Tablet konzipiert.
Brand Design
Um den Wiedererkennungswert der App sicherzustellen wurde in Anlehnung an das Öko-Test Logo ein eigenständiges Öko-Test Eltern Logo und ein zugehöriges App Icon gestaltet.
Intuitive Nutzerführung
Durch die Nutzung von Design Patterns und einheitlichen Elementen wird eine intuitive Bedienung und eine gute Usability sichergestellt. Der Nutzer findet sich leicht zurecht und gelangt schnell an sein Ziel.