Erfolgreiche Digitalisierung: Die Wassermeister-App von Grünbeck 

Grünbeck Wasseraufbereitung

Hero Bild Grünbeck Wasseraufbereitung
Projektübersicht
Merkmal
Details
Kunde
Grünbeck Wasseraufbereitung
Bereiche
Softwareentwicklung
Design & Strategy
Link
http://www.gruenbeck.de
Leistungen
Technologien / Tools
No items found.
Zeitraum

Das Unternehmen Grünbeck ist weltweit bekannt für seine hochwertigen Produkte zur Wasseraufbereitung und Filtertechnik, die zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Das bestehende Prämienprogramm für Installateure war bisher ausschließlich in analoger Form verfügbar. Die Aufgabe bestand darin, dieses Programm in die digitale Umgebung zu überführen und somit für Installateure noch attraktiver zu gestalten.

Stores
2
CMS
1
Webseiten
2
01
Herausforderung

Eine App für alle Plattformen

Um eine umfassende Abdeckung aller Plattformen und Betriebssysteme der Benutzer zu gewährleisten, war es notwendig, die Anwendung als Hybrid-App zu entwickeln. Mithilfe des Flutter Frameworks wurde eine wartungsarme Lösung realisiert, die auf allen mobilen Betriebssystemen funktioniert. In enger Zusammenarbeit mit der internen IT entstand eine App, die über REST mit dem firmeneigenen CRM-System kommuniziert. TEAM23 übernahm die Verantwortung für Konzept, Design und Frontend-Umsetzung der App.

Grünbeck Toolstack für das Projekt.Grünbeck Toolstack für das Projekt.
Grünbeck Toolstack für das Projekt.
02
Lösung

Neugestaltung und Entwicklung eines intuitiven CRM-Systems

Zur Klärung des Projektumfangs führten wir zunächst eine Machbarkeitsstudie durch. Basierend auf den identifizierten Schwachstellen wurde die Benutzeroberfläche konzeptionell und grafisch überarbeitet. Die individuelle Entwicklung erfolgte gemäß den spezifizierten Anforderungen und wurde durch agiles Projektmanagement begleitet.

Das neue CRM-System wurde mit zahlreichen Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten ausgestattet. Das überarbeitete Design der Benutzeroberfläche verbessert die Benutzerfreundlichkeit und ermöglicht einen einfachen Zugriff von allen Geräten aus.

Visueller Feinschliff und nutzerzentrierte Usability

Im initialen Phasenabschnitt erfolgte eine umfassende konzeptionelle und grafische Neugestaltung der bestehenden Benutzeroberfläche, mit dem vorrangigen Ziel, eine nutzerzentrierte Gestaltung zu etablieren, die sowohl Benutzerfreundlichkeit als auch intuitive Bedienbarkeit gewährleistet.

03

Eine enge Zusammenarbeit liefert den technischen Erfolg

Wir entwickelten eine Hybrid-App auf Basis von Flutter. Dazu setzten wir das grundlegende Projekt-Setup auf, implementierten die Benutzeroberfläche und Funktionalitäten gemäß den Anforderungen unter Verwendung von Flutter-Widgets und Paketen. Anschließend wurde die App für verschiedene Plattformen kompiliert und ausgiebig getestet. Unsere enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam und regelmäßige Tests gewährleisteten eine hochwertige und fehlerfreie App.

Agiles Projektsetup um auf Anpassungen zu reagieren

Durch die Anwendung von Scrum-basierten Methoden in wiederkehrenden Zyklen sicherten wir den Erfolg des Projekts. Diese iterative Vorgehensweise ermöglichte eine flexible Anpassung an sich ändernde Anforderungen und eine kontinuierliche Verbesserung während des gesamten Entwicklungsprozesses.

Digitales Prämienprogramm als zeitgemäße Kundenbindung

Durch die erfolgreiche Digitalisierung des analogen Prämienprogramms mit der Wassermeister-App hat Grünbeck nicht nur eine zeitgemäße Kundenbindung erreicht, sondern auch einen Umsatzanstieg verzeichnet.

“Unser gemeinsames Projekt – eine App für unser Kundenbindungsprogramm – hat reibungslos funktioniert. Insbesondere hat uns das sehr gute Projektmanagement, die schnelle und kompetente Beratung sowie der immer offene und direkte Austausch gefallen. Alles in allem war die Zusammenarbeit hervorragend. Wir haben uns zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.”
Matthias Wunn
Leiter Markting und Kommunikation, Grünbeck 

Interesse geweckt?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Laura Marwede
Head of UX & Strategy