Hochschule Augsburg

Die Hochschule Augsburg hat 2017 ihren Webauftritt umfassend erneuert, um die Gestaltung, Auffindbarkeit und Strukturierung der Inhalte zu verbessern und die Nutzung auf mobilen Endgeräten möglich zu machen. Um sicherzustellen, dass sich die Besucher der Webseite gut zurechtfinden und der Relaunch sein Ziel der besseren Nutzbarkeit der Seite erreicht, hat TEAM23 diesen Prozess aus Usability-Sicht begleitet.

So wurde zunächst im März 2017 ein Experten-Review erstellt. Hier haben sich die Design-Experten bei TEAM23 die neue Webseite detailliert auf Desktop, Tablet und Smartphone angesehen. Es wurden sowohl kleine Designfehler als auch große Nutzungsprobleme anschaulich mit Bildschirmaufnahmen dokumentiert. Zusätzlich zum Erfassen des Problems wurde auch ein Lösungsvorschlag verfasst, wie die Seite möglichst einfach und effizient optimiert werden kann. Die einzelnen Befunde ergaben einen anschaulichen Ergebnisbericht, welcher der Hochschule zur Verfügung gestellt wurde.

Im nächsten Schritt veranstaltete TEAM23 im Juli 2017 in den eigenen Büroräumen einen Usability-Test, zu dem drei Studierende und drei Schüler/innen eingeladen wurden. Mittels der “Thinking-Aloud-Methode” bekamen diese Testpersonen auf die Zielgruppe zugeschnittene Aufgaben gestellt, die sie dann lösen mussten, während sie laut ihre Gedanken aussprechen sollten. Hierzu gehörten beispielsweise das Finden von Kontaktdaten eines Professors oder die Informationsbeschaffung zur Online-Bewerbung. Diese Tests waren sehr wertvoll, da so Problemstellen ans Tageslicht kamen, die den am Projekt beteiligten Personen gar nicht aufgefallen wären, da sie sich bereits zu gut im System ausgekannt haben. Auch die aus den Tests gewonnenen Erkenntnisse wurden wieder zu einem Ergebnisbericht mit Lösungsvorschlägen zusammengefasst, welchen die Hochschule bereitgestellt bekam.

Zum Projekt

Über unseren Kunden

Hochschule Augsburg

Die Hochschule Augsburg wurde 1971 gegründet und bietet für mittlerweile über 6.200 Studierende aus 70 Nationen einen praxisnahen Weg zum Bachelor- oder Master- Abschluss. Mit insgesamt 7 Fakultäten und 34 Studiengängen ist sie sehr breit gefächert und spricht so jährlich über 1.000 neue Studieninteressierte an.

Erbrachte Leistungen auf einen Blick

  • UI/UX-Design
  • QS
  • UI/UX Testing
Fabian Ziegler

Ihr Ansprechpartner

Fabian Ziegler

Customer Success Director and Lead Project Solution Expert

Tel  0821 / 207 085 - 11
Mail  ziegler@team23.de

Kontaktieren