Bundesarchiv Koblenz

Was hat sich in der Zeit von November 1989 bis Oktober 1990 ereignet? Welche politischen Entscheidungen wurden getroffen? Auf diese Fragen gibt das neue Webportal des Deutschen Bundesarchiv Antworten. TEAM23 wurde anlässlich des 25. Jahrestags der deutschen Wiedervereinigung durch das Bundesarchiv damit beauftragt einen Webauftritt zu konzipieren, gestalten und auf CMS-Basis technisch umzusetzen. Die Webseite versetzt den Besucher durch eine Vielzahl von Bildern, Akten und Filmen in die so geschichtsträchtige Zeit und lässt ihn das Drama und die Freude von damals erfahren und spüren. Der komplette Auftritt wurde auf Basis des Content-Management- Systems Drupal realisiert. Der Webauftritt zeichnet sich durch ein modernes und doch gleichzeitig zeitloses Design aus.

Besonderer Wert wurde dabei auf Barrierefreiheit und die mobile Zugänglichkeit gelegt, um eine geräte- und nutzerunabhängige Bedienbarkeit auf allen Endgeräten zu ermöglichen. Aus Sicherheitsgründen wurde durch TEAM23 zudem ein System entwickelt, um das dynamische CMS für den Betrieb auf dem Live-System in eine statische Variante zu migrieren. Vielen Dank an das Bundesarchiv für das spannende Projekte und die gute Zusammenarbeit mit dem Bundesarchiv.

Zum Projekt

Über unseren Kunden

Bundesarchiv Koblenz

Das Bundesarchiv ist eine der Bundesrepublik Deutschland unterstellte Institution mit der Aufgabe, das Archivgut des Bundes und Vorgängerinstitutionen zu sichern, zugänglich und nutzbar zu machen. Damit kann das Bundesarchiv auch Fragen rund um das Thema Wiedervereinigung tiefergehend beantworten.

Verwendete Technologien

Erbrachte Leistungen auf einen Blick

  • Responsive Design
  • Drupal
  • Performance-Optimierung
Albert Demeter

Ihr Ansprechpartner

Albert Demeter

Conductive Engineer for Sophisticated Frontend and Interface Solutions

Tel  0821 / 207 085 - 15
Mail  demeter@team23.de

Kontaktieren