Erfolgreiche Digitalisierung: Die Wassermeister-App von Grünbeck
Grünbeck
Grünbeck Wassermeister Prämienprogramm App
Kunde
Grünbeck
Leistungen
Konzeption
UX / UI Design
Flutter
Dart
Zeitraum

Das Unternehmen Grünbeck ist weltweit bekannt für seine hochwertigen Produkte zur Wasseraufbereitung und Filtertechnik, die zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Das bestehende Prämienprogramm für Installateure war bisher ausschließlich in analoger Form verfügbar. Die Aufgabe bestand darin, dieses Programm in die digitale Umgebung zu überführen und somit für Installateure noch attraktiver zu gestalten.  

App
1
Stores
2
1
Herausforderung
Eine App für alle Plattformen

Um eine umfassende Abdeckung aller Plattformen und Betriebssysteme der Benutzer zu gewährleisten, war es notwendig die Anwendung als Hybrid-App zu entwickeln. Mithilfe des Flutter Frameworks wurde eine wartungsarme Lösung realisiert, die auf allen mobilen Betriebssystemen funktioniert. In enger Zusammenarbeit mit der internen IT entstand eine App, die über REST mit dem firmeneigenen CRM-System kommuniziert. TEAM23 übernahm die Verantwortung für Konzept, Design und Frontend-Umsetzung der App. 

Technologie Darstellung mit unterschiedlichen Technologien
Neugestaltung und Entwicklung eines intuitiven CRM-Systems

Zur Klärung des Projektumfangs führten wir zunächst eine Machbarkeitsstudie durch. Basierend auf den identifizierten Schwachstellen wurde die Benutzeroberfläche konzeptionell und grafisch überarbeitet. Die individuelle Entwicklung erfolgte gemäß den spezifizierten Anforderungen und wurde durch agiles Projektmanagement begleitet. Das neue CRM-System wurde mit zahlreichen Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten ausgestattet. Das überarbeitete Design der Benutzeroberfläche verbessert die Benutzerfreundlichkeit und ermöglicht einen einfachen Zugriff von allen Geräten aus.

Darstellung verschiedener UI Elemente der App
2
Lösung
Visueller Feinschliff und nutzerzentrierte Usability

Im initialen Phasenabschnitt erfolgte eine umfassende konzeptionelle und grafische Neugestaltung der bestehenden Benutzeroberfläche, mit dem vorrangigen Ziel, eine nutzerzentrierte Gestaltung zu etablieren, die sowohl Benutzerfreundlichkeit als auch intuitive Bedienbarkeit gewährleistet.

Visuelle Komponenten der Wassermeister App
Eine enge Zusammenarbeit liefert den technischen Erfolg

Wir entwickelten eine Hybrid-App auf Basis von Flutter. Dazu setzten wir das grundlegende Projekt-Setup auf, implementierten die Benutzeroberfläche und Funktionalitäten gemäß den Anforderungen unter Verwendung von Flutter-Widgets und Paketen. Anschließend wurde die App für verschiedene Plattformen kompiliert und ausgiebig getestet. Unsere enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam und regelmäßige Tests gewährleisteten eine hochwertige und fehlerfreie App.

Feedback vom Team zur Entwicklung
Agiles Projektsetup um auf Anpassungen zu reagieren

Durch die Anwendung von Scrum-basierten Methoden in wiederkehrenden Zyklen sicherten wir den Erfolg des Projekts. Diese iterative Vorgehensweise ermöglichte eine flexible Anpassung an sich ändernde Anforderungen und eine kontinuierliche Verbesserung während des gesamten Entwicklungsprozesses. 

Agile Vorgehen des Projektes
3
Fazit
Digitales Prämienprogramm als zeitgemäße Kundenbindung

Durch die erfolgreiche Digitalisierung des analogen Prämienprogramms mit der Wassermeister-App hat Grünbeck nicht nur eine zeitgemäße Kundenbindung erreicht, sondern auch einen Umsatzanstieg verzeichnet.

Darstellung der Scannfunktion um neue Prämien hinzuzufügen
Logo Grünbeck
“Unser gemeinsames Projekt – eine App für unser Kundenbindungsprogramm – hat reibungslos funktioniert. Insbesondere hat uns das sehr gute Projektmanagement, die schnelle und kompetente Beratung sowie der immer offene und direkte Austausch gefallen. Alles in allem war die Zusammenarbeit hervorragend. Wir haben uns zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.”
Foto Matthias Wunn
Matthias Wunn
Leiter Markting und Kommunikation, Grünbeck
Laura Marwede
Interesse geweckt?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Laura Marwede
marwede@team23.de+49 821 20 70 85 0
Projekt anfragen