Schafwolle

Case Study

Relaunch der Websites und Onlineshops der ISOLENA Naturfaservliese GmbH

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E-Commerce

Relaunch der Websites und Onlineshops der ISOLENA Naturfaservliese GmbH

Das Familienunternehmen Lehner Wolle steht für Tradition und Qualität. Bereits in der dritten Generation zählen hochwertige Naturprodukte aus reiner Schafwolle zu der umfangreichen Produktpalette. Die Eigenmarken ISOLENA, STYLIT, SILENTUM und FELICE, sowie die Corporate Marke Lehner Wolle vervollständigen das Angebot des Unternehmens.

Lehner Logo

Kunde

ISOLENA Naturfaservliese GmbH

Projekt

Relaunch der Websites und Onlineshops der ISOLENA Naturfaservliese GmbH

Kategorie

E-Commerce

Aufgaben im Projekt

Konzeption
Design
Entwicklung der Features
Entwicklung der Content-Elemente
Multishop-Funktionalität
Technische Betreuung

Technologien & Tools

Magento 2

Figma

Zeplin

InVision

PHP

Aufgabe & Projektziel

Neben der Corporate Website sollten alle vier Marken der ISOLENA GmbH als Onlineshop für verschiedene Sprachen und Zielgruppen aufgebaut werden. Neben den Endkunden zählen auch Geschäftskunden zu den relevanten Käufern, die eigene Artikelpreise, Konditionen und Informationen benötigen. Die Ausrichtung auf mehrere Länder hat zudem erfordert mehrere Sprachversionen, Steuerregeln und Konditionen zu integrieren.

Alle Marken haben eigene USPs und wichtige Informationen, die zielgruppengerecht präsentiert werden müssen. Dafür wurde ein Corporate Design zu den passenden Features und Content-Elementen benötigt, die zum Teil auch für die weiteren Marken in abgewandelten Form verwendet werden können. Damit sollen Ressourcen gespart und gleichzeitig ein einheitliches Design vermittelt werden.

Idee & Lösung

Zur Integration mehrerer Marken wurde ein Magento 2 Commerce Multishop-System konfiguriert. Verschiedene Storeviews spielen die unterschiedlichen Sprach- und Zielgruppen-Versionen aus. Eine eigens auf Geschäftskunden ausgelegte Konfiguration, sowie die Magento B2B Features helfen dabei, relevante und rechtlich korrekte Informationen je Kundengruppe auszugeben. 
Auf Grundlage eines neuen User-Interface Designs, das je Marke individuell, jedoch mit den gleichen Grundstrukturen kreiert wurde, werden die Inhalte einheitlich, und gleichzeitig für die Marke charakteristisch dargestellt.

Ergebnis

Mit dem neuen Multishop System stehen dem Kunden umfassende Wachstumsmöglichkeiten zur Verfügung. Die individuellen Features und die Magento Administrationsoberfläche bieten eine hochflexible Pflege der Shops. Zudem wird die stetige Weiterentwicklung und Optimierung durch unsere umfassende technische Betreuung gesichert.

Beispieldarstellung der Lehner Webseite in verschiedenen Screengrößen

Herangehensweise

Durch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Projektteams konnte schnell auf neue Anforderungen und Herausforderungen reagiert werden.

Konzeption

Umfangreiche Detailplanung für einzelne Umsetzungen halfen dabei selbst komplexeste Strukturen zu erfassen und in Magento Commerce zu überführen.

Flexible Adaption

Durch die Umsetzung mit Magento Commerce sind viele B2B Funktionen Out of the Box vorhanden.

Entwicklung mit Synergieeffekten

Da viele Elemente für mehrere Marken verwendet werden sollten, wurden diese so entwickelt, dass sie flexibel auf andere Inhalte und Designs angepasst werden können.

Idee und Lösung

Wir suchen stets die passenden Lösungen für die Anforderungen unserer Kunden. So führen wir komplexe Digitalprojekte zum Erfolg.

Beispieldarstellungen der Lehner Webseite

01 – 03

Multishop

Mehrere Marken aus eine Magento Commerce Backend erlaubt maximale Synergien in großen Unternehmensstrukturen.

02 – 03

B2B Funktionen

Durch die integrierten B2B Funktionen von Magento Commerce wurde das Projekt massiv beschleunigt, da Funktionen nicht separat entwickelt werden mussten.

Beispieldarstellung der Lehner Webseite auf einem Laptop

03 – 03

Mehrsprachigkeit

Von Anfang an war auch die Ausspielung des Shops an Kunden in verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Währungen im Fokus. So können individuelle Ländersortimente mit individuellen Preisen in einem zentralen Backend gepflegt werden.

Weitere Erfolgsgeschichten

In unserem Agentur-Portfolio geben wir Ihnen exklusive Einblicke in unsere Arbeitsweise, Bausteine für den Projekterfolg und weitere erfolgreiche Umsetzungen. Jetzt unverbindlich anfordern.

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Egon

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Egon Stamp

Head of CX & Commerce

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