Öko Test

Um zukünftig Kunden auf den digitalen Kanälen optimal abzuholen, wurde TEAM23 mit zwei großen Projekten beauftragt. Zum einen die Konzeption und Umsetzung eines vollständigen Relaunch des Online-Magazins, zum anderen die Gestaltung und Umsetzung einer neuen Hybrid-App für ÖKO-TEST. Für beide Projekte wurde ein gemeinsames, nutzerzentriertes Erscheinungsbild konzipiert, um zukünftige alle Projekte in eine einheitliche, zeitgemäße Bild- und Formsprache zu bringen.

Das Online-Magazin unter www.oekotest.de wurde im ersten Schritt komplett neu konzipiert und visuell überarbeitet, ohne die bisherigen Strukturen vollständig zu verwerfen. Der vorhergehende Webauftritt des Verbrauchermagazins ÖKO-TEST war nicht mehr zeitgemäß und erfüllte nicht die aktuellen Standards. Daher war es Zeit für ein Redesign, um dem Besucher der Website die bestmögliche Nutzung der Seite zu ermöglichen. Das neue Screendesign überträgt den Magazin-Charakter der Printausgaben ins Web. Wichtig für die mobile Nutzung der Website ist auch das responsive Design, das den Besuchern ermöglicht Inhalte bequem mit dem Smartphone oder dem Tablet zu lesen. Anschließend erfolgte eine moderne Frontend-Umsetzung der Entwürfe. Das Farbkonzept der verschiedenen Kategorien wurde angepasst, um einen freundlichen und frischen Eindruck zu hinterlassen. Die verwendeten Farben spiegeln sich vermehrt auf den Test- und Newsseiten wieder, um den Leser sofort erkennen zu lassen, in welcher Sparte er sich gerade befindet. Sämtliche Inhalte wurden klarer positioniert und in Inhaltssektionen unterteilt, sodass ein ruhiger Gesamteindruck entsteht. Dadurch kann sich der User angenehm durch die Seite führen lassen. Die Unterteilung in Sektionen ermöglicht außerdem die flexible Befüllung mit Inhalten: Wichtige Elemente können zwischen Test- und News-Artikeln beliebig platziert werden.

Zum Projekt

Im zweiten Schritt erfolgte die Realisierung einer Hybrid-App auf Angular2-Basis für die Zielgruppe Eltern. Hybrid-Apps vereinen die Vorteile von nativen Apps und Web-Apps. Dabei wurde die mobile App so entwickelt, dass diese auf allen gängigen Plattformen und Betriebssystemen läuft. Nach Installation der kostenfreien App können Kunden auf digitale Ratgeber rund um das Thema Schwangerschaft und Kinder zugreifen und sich mittels umfangreicher Produkttests tiefergehend informieren. Diese zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalte können direkt in der App gekauft werden. Zusammen mit der Webseite teilt sich die Smartphone-App das neue, gemeinsame Erscheinungsbild und das daraus entstandene Design-System. Eine aus den Projekten entstandene umfangreiche Design-Bibliothek mit allen User-Interface-Elementen und den zugehörigen Anwendungsfällen bildet die zukünftige Grundlage für weitere Digitalprojekte.

Über unseren Kunden

Öko Test

Das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST bewertet und testet Produkte und Dienstleistungen für Endverbraucher. Die Ergebnisse können sowohl in den regelmäßig erscheinenden Print-Magazinen nachgelesen, als auch über das Online-Portal abgerufen werden. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Frankfurt, für die Website ist die Niederlassung in Augsburg zuständig. Im Rahmen der neuen Digitalstrategie wurde TEAM23 mit der Gestaltung und technischen Umsetzung von verschiedenen Digitalprojekten beauftragt.

Verwendete Technologien

Erbrachte Leistungen auf einen Blick

  • Konzeption
  • UI/UX-Design
  • Responsive Design
  • Frontend
  • QS
  • Usability
Albert Demeter

Ihr Ansprechpartner

Albert Demeter

Conductive Engineer for Sophisticated Frontend and Interface Solutions

Tel  0821 / 207 085 - 15
Mail  demeter@team23.de

Kontaktieren