Barrierefreiheit für 30 Märkte: Accessibility Audit für Emma – The Sleep Company

Emma Sleep

Projektübersicht
Projektmerkmal
Projektdetails
Kunde
Emma Sleep
Bereiche
E-Commerce
Link
https://www.emma-matratze.de/
Leistungen
Technologien / Tools
No items found.
Zeitraum
Accessibility

Emma – The Sleep Company ist in über 30 internationalen Märkten aktiv, mit einem starken digitalen Fokus. Um langfristig den Anforderungen des European Accessibility Acts (EAA) gerecht zu werden und alle Nutzer:innen gleichberechtigt zu erreichen, beauftragte das Unternehmen TEAM23 mit einem umfangreichen Accessibility Audit. Ziel war es, zentrale Funktionen und Customer Journeys auf Barrierefreiheit zu prüfen und das interne Team auf die Umsetzung der Findings vorzubereiten.

01
Ziel & Herausforderung

Digitale Zugänglichkeit für alle von Quiz bis Checkout

Emma war es wichtig, zu verstehen, wie barrierefrei ihre Website wirklich ist. Insbesondere im Hinblick auf die kommenden Anforderungen des EAA. Der Fokus lag dabei auf den wichtigsten Nutzerpfaden: von der Startseite über Quiz-Komponenten, Produktvergleiche, Videos und den Warenkorb bis hin zur Success Page.

Die technische Vielfalt der Website gestaltete den Audit sehr umfangreich:

  • Chat- und Produktvergleich-Funktionen sind im Hinblick auf Barrierefreiheit besonders anspruchsvoll.
  • Verschiedene Arten von Produktanzeigen, von interaktiven Produktkacheln bis hin zu Videos stellten unterschiedliche Herausforderungen an die Barrierefreiheit.
  • Die Seite wurde ganzheitlich mit assistiven Technologien getestet, und die Semantik überprüft. Darauf basierend wurden Handlungsempfehlungen für die Aufarbeitung für Screenreader und Tastatur-Navigation erstellt.

Ziel war es, die Website so zu prüfen, dass alle Nutzer:innen ob mit visuellen, motorischen oder kognitiven Einschränkungen barrierefrei einkaufen können.

02
Lösung

Accessibility Audit nach WCAG 2.2 mit technischem Know-how und Schulung

In enger Abstimmung mit dem Team von Emma wählte TEAM23 zunächst die relevantesten Seiten und Komponenten für den Audit aus, so, dass alle Funktionstypen sinnvoll abgedeckt wurden. Anschließend wurde ein Developer-Training angesetzt, das die technischen Hintergründe und Auswirkungen der Anforderungen praxisnah vermittelte. Der Audit selbst erfolgte nach den Richtlinien der WCAG 2.2 (AA), obwohl rechtlich nur WCAG 2.1 notwendig gewesen wäre. So wurde sichergestellt, dass die Prüfung zukunftssicher bleibt.

Wichtige Bestandteile:

  • Prüfung mit dem Tool CAAT: klare Dokumentation aller Findings
  • Einstufung nach Schweregrad, Abteilung und Seitenbereich
  • Konkrete Handlungsempfehlungen für jede Maßnahme
  • Schulung des internen Teams zur Umsetzung der Erkenntnisse

Auch im Nachgang unterstützte TEAM23 bei Rückfragen zur technischen Umsetzung.

03
Ergebnis

Sichtbare Verbesserungen, rechtliche Sicherheit und digitale Teilhabe

Mit dem Accessibility Audit konnte Emma wichtige Grundlagen für eine barrierefreie und zukunftsfähige Website schaffen. Das Unternehmen ist damit nicht nur auf die Anforderungen des EAA vorbereitet, sondern öffnet seine digitale Plattform auch einer größeren Zielgruppe und ermöglicht Menschen mit Einschränkungen einen besseren Zugang zum Sortiment. Der Audit durch TEAM23 ist ein Beispiel dafür, wie Barrierefreiheit, UX und technische Qualität zusammen gedacht werden können: mit klarer Struktur, fundierter Analyse und handlungsorientierter Begleitung.

"TEAM23 did a fantastic job helping us understand how we could improve our accessibility in order to comply with the European Accessibility Act. With great attention to detail, a transparent timeline, and clear communication, TEAM23 delivered a thorough and actionable audit. They also guided us through several sessions, showing the most efficient ways to make our websites compliant. It was a highly collaborative experience, and we are looking forward to working together again in the future."
Sergey Anisimov
Head of Engineering, Online Store

Interesse geweckt?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Alexander Jahn