
E-Commerce / Magento
Case Study
Die Stadtwerke Augsburg sind eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Augsburg. Als drittgrößtes kommunales Unternehmen Bayerns versorgen die Stadtwerke mit ihren gut 1.800 Mitarbeitern etwa 350.000 Menschen im Raum Augsburg mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser und bieten Mobilität.
Daneben betreiben die SWA ein eigenes Bus- und Tram-Netz in Augsburg. Seit 2015 gibt es zudem Angebote für Carsharing und die Möglichkeit Leihfahrräder zu nutzen.
Kunde
Stadtwerke Augsburg
Projekt
Relaunch auf Basis eines externen Designs und seitdem laufende Betreuung
Kategorie
Aufgaben im Projekt
Beratung
Konzeption
Design
Implementierung
Redaktion und laufende Betreuung der Website
Microsites
Technologien
TYPO3
„Unser gemeinsames Projekt – eine App für unser Kundenbindungsprogramm – hat reibungslos funktioniert. Insbesondere hat uns das sehr gute Projektmanagement,
Die Website der Stadtwerke Augsburg sollte eine schnelle initiale Umsetzung erfahren und eine gute Wartbarkeit im Betrieb bieten. Dabei musste eine intuitive und einfache Pflege der Inhalte durch mehrere Mitarbeiter bei den Stadtwerken Augsburg gewährleistet sein. Entsprechend dem breiten Dienstleistungsportfolio mussten mehrere externe Dienste angebunden werden.
Um als Kommunalverwaltungstool zu funktionieren sollte die Seite als Multisite angelegt werden um weitere Landing Pages und Microsites im selben Backend pflegen zu können.
In nur 3 Monaten sollte der neue Webauftritt auf der AFA Messe veröffentlicht werden. Um dies zu ermöglichen wurden wir nicht nur mit der kompletten technischen Umsetzung betreut, sondern zudem mit dem Projektmanagement und der Strategie. Insgesamt galt es eine visuelle hochwertige Website mit modernen Technologien und guter Usability umzusetzen.
Das umfangreiche Dienstleitungsportfolio der Stadtwerke Ausgburg und die Vielzahl der integrierten Dienste wurde durch eine optimierte Usability strukturiert dargestellt. Um einen einheitlichen Look der verschiedenen Dienstleistungsbereiche zu gewährleisten wurde ein einheitliches Desing System entwickelt.
Durch das Anlegen der Website als Multisite können zusätzlich zur Konzernseite der Stadtwerke Augsburg weitere Seieten in eigenen Designs in der selben TYPO3-Instanz gepflegt werden.
Neben der vollständigen Umsetzung auf TYPO3 Basis, werden zudem diverse API Integrationen und Digitale Commerce Lösungen integriert, wie das Kundenportal, Vertragsmanagement oder die Verkehrssysteme.
Der Website Relaunch bietet ein strukturiertes und ansprechendes Informationsangebot für die Zielgruppe, das eine hohe Zufriedenheit garantiert, Die regionale Zusammenarbeit der Projektpartner und die fortlaufende Begleitung durch TEAM23 sprechen für einen Projekterfolg auf jeder Ebene.
Selbst bei der engen Timeline konnten wir zielstrebig und konzentriert an dem Relaunch arbeiten. Begleitet durch unser agiles Projektmanagement wurde das Projekt in time und in budget fertiggestellt.
Aufgrund der sehr knappen Timeline und der hohen technischen Komplexität, wurde der Relaunch der Stadtwerke Augsburg auf Basis eines MVP Ansatzes realisiert. Dies ermöglichte einen schnellen ersten Stand der Webseite zu erzielen, welcher dann als Basis für alle zukünftigen Erweiterungen diente.
Beratung zur strategischen Ausrichtung der digitalen Tools.
Entwicklung einer REST-konformen API-Schnittstelle für Micro-Anwendungen wie den SportAtlas
Konzeptionelle Überarbeitung der Navigationsarchitektur
Entwicklung der Website auf TYPO3 Basis gemäß der definierten Anforderungen
Aufgrund der sehr knappen Timeline und der hohen technischen Komplexität, wurde der Relaunch der Stadtwerke Augsburg auf Basis eines MVP Ansatzes realisiert. Dies ermöglichte einen schnellen ersten Stand der Webseite zu erzielen, welcher dann als Basis für alle zukünftigen Erweiterungen diente.
01 – 04
Die Usability der Website wurde durch den Relaunch grundlegend optimiert. Sowohl für User als auch für Mitarbeiter der Stadtwerke Augsburg. Durch den modularen Aufbau finden sich User schneller zurecht. Zusätzlich wurde die Wartbarkeit und Pflege der Inhalte durch Mitarbeiter deutlich vereinfacht.
02 – 04
Dem User stehen neben allgemeinen Informationen zahlreiche Dienste wie beispielsweise Informationen zur Mobilität durch Fahrplanauskünfte, Strom- und Erdgasrechner sowie umfangreiche Tarifinformationen. Durch die Bündelung des vielfältigen Informationsangebots und der Anbindung externer Dienste stehen dem User alle wichtigen Tools an einem Ort zur Verfügung.
03 – 04
Das umfangreiche Dienstleistungsportfolio der Stadtwerke Augsburg konnte über ein einheitliches Designsystem abgebildet werden. Die einzelnen Geschäftsbereiche erhielten farblich gekennzeichnete Unterseiten, die dank des modularen Aufbaus eine intuitive Navigation zulassen.
04 – 04
Über das neu integrierte Veranstaltungs Modul können User sich direkt über die Website zu Veranstaltungen in der Region anmelden.
Nach dem sehr erfolgreichen Relaunch des SWA Portals, wurde TEAM23 mit der Konzeption, Gestaltung und technischen Umsetzung von diversen weiteren Digitalprojekten im Haus betraut. Insbesondere mit der Umsetzung einer Middleware für die Datenhaltung aller anderen Systeme.
Egon Stamp
Head of CX & Commerce
Fordern Sie gerne unser vollständiges Portfolio an.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Ihre Anfrage
In unserem Agentur-Portfolio geben wir Ihnen exklusive Einblicke in unsere Arbeitsweise, Bausteine für den Projekterfolg und weitere erfolgreiche Umsetzungen. Jetzt unverbindlich anfordern.