Case Study

Digitaler Kanal für die Zielgruppe Eltern des Verbrauchermagazins ÖKO-TEST

Mobile Apps

Digitaler Kanal für die Zielgruppe Eltern des Verbrauchermagazins ÖKO-TEST

Öko-Test ist ein bekanntes Verbrauchermagazin mit einer Reichweite von monatlich 1,7 Millionen Lesern.

Das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST bewertet und testet seit über 25 Jahren Produkte und Dienstleistungen für Endverbraucher. Die Ergebnisse können sowohl in den Print-Magazinen nachgelesen, als auch über das Online-Portal abgerufen werden.

Kunde

Öko-Test

Projekt

Hybridapp

Kategorie

Mobile Apps

Aufgaben im Projekt

Konzeption
Design
Technische Umsetzung

Technologien

IONIC

Cordova

Zufriedene Kunden

„Super wohltuend finde ich, dass hier nicht andere Eltern Bewertungen dichten, sondern echte Laboruntersuchungen und Expertenwissen dahinter steckt“

LenniGO2 (Play Store)

Aufgabe & Projektziel

Ziel des Projektes war die Entwicklung einer App, um die Heftinhalte für die Zielgruppe der Eltern digital zu verbreiten. Dabei sollte sowohl die Reichweite als auch der Umsatz gesteigert werden. 

Die Eltern-App von Ökotest soll Eltern in allen Belangen unterstützen für den Zeitraum der Schwangerschaft bis hin zur Einschulung. Kern der Anwendung ist hierbei das Magazin, welches sich aus Artikeln (Ratgeber) und Tests zusammensetzt. Alle Tests werden dem Nutzer als kostenpflichtiger Inhalt auf Abruf zur Verfügung gestellt. 

Die Tests orientieren sich an den bestehenden Heft-Inhalten, werden vom Umfang her aber auf die kleineren Displays (Smartphone und Tablet) optimiert (kürzere Texte, Fokus auf Ergebnistabellen). 

Idee & Lösung

Um die korrekte Ausspielung auf allen gängigen Betriebssystemen und Endgeräten zu gewährleisten wurde die App aus Basis des Ionic-Framworks gebaut. 

Durch das responsive Design und die intuitive Nutzerführung wird eine leichte Bedienbarkeit und Zugänglichkeit gewährleistet. 

Das informative Magazin bildet dabei das Herzstück der App. Über Neuerungen in der App (inhaltlich aber auch funktional) informiert die App über Push-Notifications. 

Ergebnis

Die Hybrid-App begeisterte die Zielgruppe der Eltern. Besonders die übersichtliche Gestaltung und die einfache Bedienbarkeit fanden regen Anklang. 

Die stringente Ausrichtung an der Zielgruppe der Eltern und deren Bedürfnissen machen die App zu einem passgenauen Produkt mit hoher Akzeptanz. 

JUDITH - Projektleiterin, TEAM23

Herangehensweise

In der Konzeption stand vor allem die Definition potenzieller Zielgruppen und deren Bedürfnisse im Vordergrund. Die Oberflächengestaltung und Verbesserung der Usability bildeten das Hauptaugenmerk des Projektes. Es folgte die Entwicklung und Qualitätssicherung vor dem erfolgreichen Launch. 

Konzeption

Konzeption anhand der Zielgruppe der Eltern und deren Bedürfnisse.

Interface Design

Neugestaltung des Brand Designs und des User Interfaces.

App Entwicklung

Entwicklung der App auf INONIC Basis für iOS und Android.

Idee und Lösung

Um neue Zielgruppen zu erreichen und die Reichweite des Magazins ÖKO-Test zu steigern wurde die App als digitales Magazin konzipiert. Die Optimierung für mobile Endgeräte als auch eine durchdachte Informationsarchitektur tragen maßgeblich zum Projekterfolg bei. 

01 – 03

Responsive Design

Bei der Konzeption und Gestaltung der App lag der Fokus auf einer responsiven Darstellung der Inhalte. Die App wurde speziell für die Anwendung auf dem Smartphone oder Tablet konzipiert. 

02 – 03

Brand Design

Um den Wiedererkennungswert der App sicherzustellen wurde in Anlehnung an das Öko-Test Logo ein eigenständiges Öko-Test Eltern Logo und ein zugehöriges App Icon gestaltet. 

03 – 03

Intuitive Nutzerführung

Durch die Nutzung von Design Patterns und einheitlichen Elementen wird eine intuitive Bedienung und eine gute Usability sichergestellt. Der Nutzer findet sich leicht zurecht und gelangt schnell an sein Ziel.

Ergebnis

Die Zielgruppe der Eltern als auch potentielle neue Nutzer nahmen die App begeistert an. TEAM23 konnte wieder einmal seine Expertise im Bereich App-Entwicklung unter Beweis stellen. Durch gelungene Konzeption und Gestaltung konnte ein passgenaues Produkt entwickelt werden.

8.000

in App-Käufe in den ersten 6 Monaten

Interesse geweckt?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Fabian Härtl

Teamleiter Applications

Fordern Sie gerne unser vollständiges Portfolio an.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihre Anfrage

Vielen Dank! Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen.
Hoppala. Sie haben zwar alles korrekt gemacht, aber unser System konnte die Nachricht nicht verarbeiten. Bitte versuchen Sie nochmals die Nachricht abzuschicken.

Weitere Erfolgsgeschichten

In unserem Agentur-Portfolio geben wir Ihnen exklusive Einblicke in unsere Arbeitsweise, Bausteine für den Projekterfolg und weitere erfolgreiche Umsetzungen. Jetzt unverbindlich anfordern.