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User Interface Design - UI Design
User-Experience-Design: ein optimales Zusammenspiel aus Funktionalität, Interaktion und Design

UX-Design: Machen Sie Ihre User glücklich!

UX-Design: Machen Sie Ihre User glücklich!

Mit einem guten UX-Design werden Ihre digitalen Produkte zum Erlebnis für Ihre User! In Zeiten des Online-Handels ist das User-Interface Ihrer Website oder App wie ein Gesicht, in das Ihre Kund:innen blicken. Deswegen gestalten wir von TEAM23 es so freundlich und ansprechend wie möglich.

User-Experience-Design: ein optimales Zusammenspiel aus Funktionalität, Interaktion und Design

Bei moderner Software, die den Prinzipien des UX-Designs folgt, stehen die Nutzer:innen immer im Mittelpunkt. Die UX beschreibt dabei das Gefühl einer Person bei der Interaktion mit dem User-Interface. Bei einer Anwendung sollten die Prozesse immer ohne Umwege, leicht verständlich und mit einem positiven Gefühl beim User durchlaufen werden.

Wir durchleuchten für Sie die verschiedenen Stationen Ihrer User-Experience, wie beispielsweise den Bestellvorgang des Webshops, und analysieren diese unter Berücksichtigung der UX.

Was ist für eine gute UX wichtig?

Bei einer guten User-Experience zählt nicht nur eine intuitive und funktionelle Usability, sondern auch ein harmonisches und glaubwürdiges Experience-Design. Für die User ist es wichtig, ein Ziel schnell und einfach zu erreichen. Daneben sind weitere Faktoren, die Erfolgserlebnisse garantieren und langfristig im Gedächtnis bleiben, relevant für die Rückkehr der User zu Ihrer Software. Um für Ihre Anwendung eine herausragende User-Experience zu erreichen, setzen wir eine Vielzahl von Methoden ein:

  • User-Research
  • Fokusgruppen
  • Barrierefreiheit
  • A/B-Testings
  • Analyse der Informationsarchitektur

User-Research für optimierte Webanwendungen

Die Nutzer:innen zu verstehen, ihre Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche zu kennen — das ist Voraussetzung für ein positives Nutzungserlebnis und somit für ein erfolgreiches Produkt. Um Ihnen teure Fehlentwicklungen zu ersparen und eine nutzerorientierte Verbesserung Ihres Produkts zu gewährleisten, kombinieren wir wissenschaftlich fundierte und für Sie sinnvolle User-Research-Methoden mit der Erfahrung unserer UX-Expertenteams. Dabei kommen verschiedene Aspekte zum Einsatz:

  • Personas
  • User-Experience-Surveys
  • Tiefeninterviews
  • Usability-Test im hauseigenen Open-Device-Lab

So können die Anforderungen an die Nutzerführung rechtzeitig zu erkannt und eine optimale Nutzung gewährleistet werden.

Fokusgruppen für die perfekte Ausrichtung von UI und UX

Die moderierte Gruppendiskussion (Fokusgruppe) ist ein effektives Mittel, um in unterschiedlichen Projektphasen möglichst schnell und mit geringem Aufwand die Meinungen und Anforderungen der Zielgruppe zu einer Anwendung bzw. einem Produkt zu erheben. Auch unfertige Produkte, frühe Prototypen oder Storyboards können besprochen und diskutiert werden. Sie profitieren hierbei von den erfahrenen Expert:innen und den smarten Methoden unser UX-Design-Agentur.

Barrierefreiheit (Accessibility) Ihrer Anwendung

Inhalte für alle zugänglich zu machen — davon profitieren Sie als Unternehmer:in genauso wie Ihre Kund:innen. Barrierefreiheit bietet neben einem positiven Image-Effekt eine Vielzahl von Vorteilen, denn barrierefreie Websites erfüllen universell gültige Webstandards, wie:

  • responsives Design
  • hohe Bedienungsfreundlichkeit
  • hohe Geräte- und Plattformunabhängigkeit
  • schnelle Ladezeiten

Übersichtliche Inhalte mit hohen Farbkontrasten, gut lesbare und vergrößerbare Schriften sowie leicht verständliche Inhalte sorgen für ein gutes Experience-Design.

Bei der Umstellung oder Neuentwicklung Ihrer Webanwendung halten wir uns an die vier Grundprinzipien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0:

  • Wahrnehmbarkeit
  • Verständlichkeit
  • Bedienbarkeit
  • Robustheit

Unsere Serviceleistungen umfassen die Analyse bestehender Websites oder Webanwendungen im Hinblick auf das User-Experience-Design sowie die Konzeption und Umsetzung von technischen Optimierungen und Anpassungen. Durch fortlaufende Tests sowie ständige Qualitätssicherungen wird die Usability des UI/UX-Designs garantiert.

A/B-Testings als Entscheidungshilfe für das UX-Design

Bei Designlösungen kann oft nicht eine Variante als die explizit beste herausgearbeitet werden. In solchen Fällen ist es hilfreich, verschiedene Ansätze mit den tatsächlichen Nutzern zu testen und anhand der erhobenen Daten eine Entscheidung zu treffen. Diese sogenannten A/B-Testings erarbeiten und konzipieren wir für Ihre Anwendung und führen sie in Zusammenarbeit mit Ihrer oder unserer IT durch.

Das muss beim A/B-Testing beachtet werden:

  • klares Testziel aufstellen
  • konstante Testbedingungen schaffen
  • eine möglichst große Anzahl von Probandinnen und Probanden einbinden

Nur so können haltbare Ergebnisse erreicht werden. Nach dem erfolgreichem Abschluss des A/B-Testings entscheiden Fakten wie Konvertierung oder Funktionsannahme über das weitere Verfahren im Designprozess.

Eine klare Informationsarchitektur für ein positives Nutzererlebnis

Das Fundament einer erfolgreichen Website ist immer auch die Navigationsarchitektur. Eine gute Navigation ermöglicht es den Nutzern, Inhalte dort zu finden, wo sie diese erwarten und sich nicht auf der Seite zu verirren. Mit einer aufgeräumten Navigation verbessern Sie Ihre User-Experience nachhaltig.

Aus diesem Grund beginnen unsere Projekte damit, mit Ihnen gemeinsam in einem Workshop die von Ihnen kommunizierten Webseiten-Inhalte mit Usability-Methoden wie Card-Sorting oder Customer-Journey zu analysieren, zu gruppieren, zu strukturieren und auf Ihre Zielgruppe anzupassen. Auf dieser Basis können wir eine Informationsarchitektur aufbauen, welche als Grundlage für ein aufgeräumtes und durchdachtes System dient und zeitgleich so nah wie möglich an den Erwartungen der Nutzer steht.

Ein frischer Blick auf Ihr UX-Design öffnet neue Möglichkeiten

Durch die langjährige Erfahrung unserer UX-Beratung und unter Anwendung erprobter UX-Methoden finden wir die passende Lösung, um die User-Experience Ihrer Website zu optimieren. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!

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Laura Marwede

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