Neue Marke mit neuer Seite im gleichen CMS – Multisite TYPO3
Hosokawa Alpine AG
Hosokawa Webseite Designs verschiedener Seiten
Kunde
Hosokawa Alpine AG
Leistungen
Konzeption
UX / UI Design
TYPO 3
Zeitraum
4 Monate

Die Hosokawa Micron Group legt verstärkt den Fokus auf Lösungen zur Herstellung und zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien.

„On“ steht für die Energie und die Power hinter dem Projekt. Die neue Marke kennzeichnet eine neue Produktlinie für Systeme zur Herstellung von Energy Performance Materialien und ermöglicht Interessenten aus der Batterieindustrie den schnellen Einstieg und den Zugang zum umfangreichen Lösungsangebot des Konzerns.

Monate bis Launch
4
Seiten zum Launch
13
Mitwirkende im Projektteam
10
1
Herausforderung
Der Countdown läuft 

Die Herausforderung bestand darin, einen neuen Markenauftritt innerhalb einer knappen und fix vorgegeben Zeitachse zu entwickeln, da dieser bis zum Messebeginn fertig sein musste. Nur 4 Monate standen zwischen dem Konzeptionsworkshop und dem Launch der Seite zur Verfügung. Angesichts dieses Zeitdrucks und der Tatsache, dass es sich um eine vollständig neue Marke handelte, musste das Konzept der neuen Seite ohne vorhandenen Inhalt erstellt werden. 

Konzeption der Seitenstruktur Hosokawa On
2
Vorgehen
Priorisierung und ein klar definierter MVP

Zunächst führten wir einen Kickoff-Workshop mit den wichtigsten Stakeholdern des Kunden durch. Dort wurden alle Ideen für die neue Seite in die Kategorien Must, Should, Could, Would sortiert. Mit der knappen Timeline im Blick, wurden Ziele für den MVP festgelegt und die nächsten Schritte definiert.

Daraufhin begann die Konzeption der neuen Seite. In enger Abstimmung mit dem Kunden wurden die Seitenstruktur und Inhalte für den initialen Release geplant und entworfen. Eine vollständige Übergabe der neuen Inhalte und Designs an die Entwicklung ermöglichte eine drastische Verkürzung der QS-Zeiten und einen pünktlichen Launch vor Beginn einer wichtigen Leitmesse. 

Kategorisierung der Features in Must, Should, Could und Would
Ein abgestimmtes MVP Konzept

Um das Erscheinungsbild in Einklang mit dem Rest der Hosokawa Micron Group zu halten, wurde die Seite auf Basis des Designs von Hosokawa Alpine entwickelt. Durch eine klare und durchdachte Seitenstruktur beim Launch konnten Inhaltskomponenten geplant werden. Obwohl nur wenige Inhalte zur Verfügung standen, konnte das Team auf die langjährige Zusammenarbeit mit dem Kunden zurückgreifen, um schnell neue Inhaltskomponenten und Designs zu erstellen. Zusätzlich fand ein wöchentlicher Austausch zwischen dem Designteam und dem Kunden statt, um offene Fragen schnell zu klären.

Schließlich wurde die vollständige Übergabe an die Entwicklung durchgeführt, um eine schnelle und reibungslose Umsetzung ohne mehrere Feedbackschleifen zu ermöglichen. 

Animation zur Erklärung zur fortschrittlichen Batterielösungen für Kathoden- und Anodenmaterial
Schlüssel zum Erfolg: Ein Multisite-Setup

Um die straffe Timeline zu realisieren, haben wir uns für ein Multisite-Setup entschieden. Dabei wurde eine neue Seite mit eigener Domain innerhalb des bestehenden TYPO3-Systems von Hosokawa Alpine erstellt. Dies ermöglicht die Wiederverwendung bestehender Inhalte mit einem neuen Design. Zusätzlich können neue Inhalte erstellt werden, um neuen Anforderungen gerecht zu werden. 

3
Fazit
Innovatives Multisite-Setup für eine erfolgreiche Markenerweiterung

Die neue Markenseite “On” wurde vor Messebeginn fertiggestellt und erfolgreich in das bestehende TYPO3 CMS der Hosokawa Alpine integriert. Durch dieses Multisite-Setup war es möglich, zahlreiche Inhalte mit einem eigenen neuen Design zu wiederverwenden ohne das bestehende Design von Hosokawa zu stark zu verändern. 
  
Als nächster Schritt steht der weitere Ausbau der Seite an, einschließlich der Integration zusätzlicher Inhaltselemente und neuer Features. 

Darstellung der Markenelemente von Hosokawa On
Logo Hosokawa Alpine
“Wir hatten uns mit diesem Projekt ein sehr ehrgeiziges Ziel gesteckt und erreicht. Zunächst als reines Hosokawa Alpine Projekt geplant, ließ sich die gesamte Hosokawa Micron Group begeistern und hat aktiv mit Content unterstützt. Neben dem guten Projektmanagement war die langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Team23 ein wesentlicher Baustein zum Erfolg” 
Jan Miethke
Jan Miethke
Head of Marketing Brand & Strategy, Hosokawa Alpine
Head of CX & Commerce Egon Stamp
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Egon Stamp
Head of CX & Commerce
stamp@team23.de+49 821 20 70 85 0
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