Case Study
Die Prospitalia ist mit rund 1,6 Mrd. € Einkaufsvolumen Deutschlands führende Einkaufsdienstleistungsgesellschaft für medizinische Güter. Damit unterstützt Prospitalia den Einkauf von über 1200 Kliniken und Einrichtungen, mit einer Gesamtkapazität von mehr als 182.000 Betten. Der zentrale Standort des Unternehmens befindet sich in Ulm, von wo aus der gesamte Einkauf und die Kundenbetreuung verwaltet wird.
Kunde
Prospitalia GmbH
Projekt
CRM/ERP-Softwareentwicklung
Kategorie
Aufgaben im Projekt
Strategie
Konzeption
Design
fortlaufende Betreuung
Technologien
Angular
TypeScript
Swagger
“TEAM23 begleitet uns nun schon seit mehr als drei Jahren als kompetenter Umsetzungspartner der Prospitalia Software-Landschaft. Insbesondere schätzen wir den offenen und konstruktiven Austausch bereits in der frühen Konzeptions-Phase neuer Key-Features und Prozesse. So können wir unseren Kunden immer wieder neue Mehrwerte bieten”
Um die komplexen und dynamischen Prozesse der verschiedenen Geschäfts-, Kunden- und Einkaufsbeziehungen von Prospitalia optimal zu administrieren, zu pflegen und abzubilden, sollte eine Neuentwicklung eines eigenen CRM/ERP auf Webtechnologie-Basis durchgeführt werden.
Neben der optimalen Abbildung von derzeitigen und zukünftigen Prozessen musste der vereinfachte Zugang in das System durch Mitarbeiter:innen und Kund:innen mit verschiedensten Endgeräten ermöglicht werden.
Außerdem sollte eine möglichst große Flexibilität durch eine konfigurierbare Oberfläche und Anbindung an externe Materialwirtschaftssysteme gewährleistet werden.
Um das Anforderungsspektrum zu definieren wurde zunächste eine Feasibility-Study durchgeführt.
Für einen vereinfachten Zugang wurde die Anwendung im responsiven Design umgesetzt. Durch einen modularen Aufbau wird eine stufenweise Weiterentwicklung des Systems und der Funktionalitäten ermöglicht.
Durch das neuentwickelte CRM konnten Prozesse vereinfacht werden. Die vielfältigen und flexiblen Einsatzmöglichkeiten stellen für Prospitalia einen Wettvewerbsvorteil dar.
Neben der Umsetzung des optimierten Dashboards war es unser Ziel den möglichst besten Preis für unseren Kunden zu erzielen.
Um den Projektumfang einschätzen zu können wurde zunächst eine Feasibility-Study durchgeführt. Auf Basis der erkannten Schwachstellen konnte die Oberfläche konzeptionell und grafisch neu ausgerichtet werden. Es folgte die Individual Entwicklung gemäß der gestellten Anforderungen. Begleitet wurde der Entwicklungsprozess durch Agiles Projektmanagement.
Identifikation der Schwachstellen des alten System und Auswahl modernster Technologien.
Scrumbasiertes Projektmanagement in 2-Wochen-Sprints
Konzeptionelle und grafische Neugestaltung der Oberfläche für eine intuitive Bedienung.
Passgenau auf das Anforderungsprofil und individuell für unseren Kunden entwickelt.
Das neuentwickelte CRM System wurde mit einer Vielzahl an Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten ausgestattet. Das Redesign der Oberfläche ermöglicht einen intuitive Handhabung und einen vereinfachten Zugriff von allen Endgeräten.
01 – 04
Das Herzstück des Cockpits bildet ein individuell entwickeltes und leistungsstarkes CRM-System. So lassen sich nicht nur Prozesse strukturiert darstellen sondern auch umfangreiche Datensätze können administriert und gepflegt werden.
02 – 04
Um eine möglichst große Flexibilität zu gewährleisten wurde die Benutzeroberfläche so konzipiert, dass sie vom Nutzer individuell je nach Anwendungsfall und Endgerät angepasst werden kann.
03 – 04
Rund um das CRM-System ergänzen individuell entwickelte Module die Funktionalität. Dies umfasst beispielsweise einen Datenimporter für Klinikkunden.
Zudem kann das System stufenweise um einzelne Module erweitert werden.
04 – 04
Um einen möglichst reibungslosen Datenaustausch zu gewährleisten ermöglicht das Cockpit die Anbindung an externe System. So verfügt das Cokcpit über einen Datenimporter für Klinikkunden sowie eine Exportfunktion in bestehende Materialwirtschaftssysteme.
Durch das neugstaltetet CRM-Systeme konnten Abläufe und Prozesse für Prospitalia deutliche einfach gestaltet werden. Die hohe Flexibilität und die Integration vieler externen Dienste sorgen für vielfältie Einsatzmöglichkeiten. Dieser Service am Kunden stellt einen Wettbewerbsvorteil für Prospitalia dar.
670
Kunden im Portal ab 2018
1800
Personentage in Konzept, Design und Entwicklung
Fabian Ziegler
Geschäftsführer
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