Suchmaschinenoptimierung als wichtiger Baustein im E-Commerce

Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst gerade im Bereich E-Commerce weit mehr als ein paar technische Kniffe im Backend von Magento. Ein technisch einwandfreier Shop reicht für das Erzielen guter Rankings nicht mehr aus. Besonders wichtig ist es, sich vor einem Website-Relaunch die Zielsetzung SEO zu überlegen. Bereits existierende Rankings sollten erhalten werden.

Wer sich im E-Commerce behaupten will, muss sich gegen starke Mitbewerber bei den Suchergebnissen auf Google behaupten und seinen Online-Shop laufend SEO-optimieren.

Chancen für Onlinehändler! Mit den Rankings in Suchmaschinen steigen und fallen mehr denn je die Erfolgschancen für Onlinehändler ‒ aber die Kriterien für gute Positionen in den Suchergebnissen werden immer ausgefeilter. Umso komplexer sind die Anforderungen an Onlineshops und ihre Marketingstrategien. Sich hier an Checklisten und allgemein gehaltenen Patentrezepten zu orientieren, reicht nicht mehr aus.

Wirklich erfolgreiches SEO für Magento Online-Shops funktioniert inzwischen nur noch als maßgeschneiderter, perfekt abgestimmter Maßnahmenkomplex.

Diagramm Übersicht Vorgehen SEO E-Commerce

Warum SEO/Suchmaschinenoptimierung?

Damit Produkte und Dienstleistungen im Internet gut gefunden werden, müssen diese bei den Suchergebnissen auf den Top-10 Positionen erscheinen. Da damit pro Suchbegriff nur 10 Ergebnisse (Rankings) möglich sind, ist der Wettbewerb entsprechend hoch. Dennoch lohnt der Aufwand.

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  • Bessere Auffindbarkeit bei Suchmaschinen
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Suchmaschinenoptimiertes Shop-Design

Bereits in der Designphase eines Online-Shops berücksichtigen wir das Verhalten von potenziellen Kunden. Dazu gehören zum Beispiel visuelle Hotspots für die sogenannten “Skimmer”: Besucher, die 10-20% des Inhalts innerhalb von 0,05 Sekunden erfassen.

Das ist wichtig für alle Seiten, da diese potenzielle Suchergebnisse bei Google sind und eine möglichst niedrige Absprungrate haben sollten.

Ein im Bereich SEO optimaler Magento Online-Shop sollte für Google optimierte Elemente haben. Dazu gehören sichtbare Komponenten, wie Überschriften, interne Links, Texte und die Navigation. Oder unsichtbare Informationen, wie Title, Description, strukturierte Daten und Bild-Beschreibungstexte – auch, damit die Website barrierefrei ist.

Visuelle Darstellung Skimmer, die 10-20% des Inhalts innerhalb von 0,05 Sekunden erfassen.

Vorgehensweise Suchmaschinenoptimierung

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung durchleuchten wir Ihren Webauftritt und zeigen auf, wo Probleme liegen und wo wir besonders viel Potenzial sehen.

Zudem erhalten Sie konkrete Vorschläge und Ideen, wie Sie Ihren Online-Shop dauerhaft erfolgreich gestalten können. Gemeinsam definieren wir schließlich, was, wo und wie optimiert muss. Hierzu gehören:

  • Mitbewerberanalyse und Keyword-Recherche
  • Optimierung des Sourcecodes
  • Optimierung der Seiteninhalte und Landingpages
  • Konzeption von traffic-starken Inhalten
  • Auswertung und Erfolgsmessung

SEO-Experten in jedem Bereich

Beratung

Wir beraten Sie von der ersten Potenzialanalyse bis hin zur kontinuierlichen Suchmaschinenoptimierung ihres E-Commerce Projekts.

Konzeption & Design

Unsere UX-Experten und Designer entwickeln Design-Konzepte für ein suchmaschinenoptimiertes Shop-Design.

Magento-Entwicklung

Unser Team entwickelt State-of-the Art Frontends, setzt eine SEO-optimale Website-Architektur um und integriert bei Bedarf selbst entwickelte SEO-Extensions.

Online Marketing / SEO

Wir entwickeln und implementieren effiziente Online-Strategien und SEO-Maßnahmen für ein nachhaltig gutes Rankings ihres E-Commerce Projekts bei Suchmaschinen, wie Google oder Bing.

Unsere SEO Leistungen

  • Strategieplanung / Beratung
  • Marktanalyse
  • SEO-Potenzialanalyse
  • Umsetzung & Betreuung SEO-Maßnahmen
  • Usability & SEO-Design
  • Code & UX-Reviews Onsite
  • Performance Optimierungen
  • Individuelle SEO Extension Entwicklung

Unsere SEO-Zertifizierungen

Referenzen SEO E-Commerce

TEAM23 bietet seit 15 Jahre erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für unsere Kunden in den Geschäftsfeldern B2B und B2C. Wir analysieren und optimieren Ihre Website, Portal oder Ihren Magento Webshop nach Ihren individuellen Anforderungen hinsichtlich optimaler Auffindbarkeit bei Google. Seit Beginn von Magento im Jahre 2008 sind wir für diverse Online-Shops im Bereich Suchmaschinenoptimierung tätig. Unsere SEO-qualifizierten Kollegen aus den Bereichen Design, Entwicklung und Online Marketing sowie das eigene Team der Suchmaschinenoptimierung ermöglichen es uns, komplexe und skalierbare Projekte auch im Bereich E-Commerce umzusetzen, die Ihnen höchstmögliche Platzierungen bei den organischen Treffern in Google sichern.

Fragen & Antworten

Welche Erfolge eine Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops oder Webseiten erzielen kann, hängt immer davon ab, an wie vielen Schrauben noch gedreht werden kann, wie viele Schrauben locker und welche vielleicht schon festgezogen sind. Das Optimierungspotenzial einer Internetseite lässt sich mit einem fachmännischen Blick zumeist schon nach wenigen Minuten erkennen.

In der Regel lassen sich erste Erfolge bereits wenige Wochen nach der Implementierung der ersten SEO-Maßnahmen erkennen. Dank Keyword-Monitoring können wir Veränderungen der entsprechenden Rankings genau beobachten. Bei hohem Wettbewerb sind größere Ranking-Verbesserungen in der Regel nur mittel- und langfristig möglich. Wir empfehlen eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung als beste Voraussetzung für Top-Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen.

Die Frage nach den Kosten für Suchmaschinenoptimierung hängt von Ihren Anforderungen / Wünschen bezüglich Rankings, dem SEO-Status Quo Ihrer Website und den Rankings Ihrer Mitbewerber ab. Gerne führen wir einen kurzen Check Ihrer Website durch, um mögliche Potenziale zu analysieren. Jetzt unverbindlich einen Termin dafür vereinbaren!

Kontaktieren Sie uns und wir zeigen Ihnen, wie wir Sie bei Ihrem E-Commerce Vorhaben unterstützen - stets unter Berücksichtigung Ihrer Ziele und Ihres Budgets.

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Roger Scholz

Ihr Ansprechpartner

Roger Scholz

Chief Online Marketing Consultant for Acceleration of Digital Growth

Tel  0821 / 207 085 - 16
Mail  scholz@team23.de

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Wie können wir Ihnen helfen?

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